Zu Besuch auf den Höfen

Nachhaltigkeitsfilm der Klasse 5a

 

Die Klasse 5a der Adolf-Grimme-Gesamtschule in Goslar hat sich im Rahmen der UNESCO-Projektwoche #HändeReichen #BrückenBauen mit dem Thema "Nachhaltigkeit" beschäftigt. Insbesondere gingen sie der Frage nach, wie ihr persönlicher Konsum das Klima und Menschenrechte beeinflusst. Nach dem Motto "Global denken - lokal handeln" begaben sie sich in und außerhalb der Schule auf die Spuren des nachhaltigen Konsums. 

 

Lasst uns die Zukunft sein
 

Im Frühjahr 2024 besuchten sie in dem Zusammenhang auch uns auf den Goslarschen Höfen. Um auch andere über das Thema zu informieren, drehten sie einen Kurzfilm mit dem Titel „Projekt Erde - Lasst uns die Zukunft sein“. Gebrauchte Dinge kaufen, Dinge möglichst lange benutzen und besser reparieren als wegwerfen – das sind nur einige der Konsumtipps, die die Klasse 5a in ihrem Beitrag vermittelt.
 

Dabei führten die Schüler*innen selbst kreativ Regie, erprobten sich vor und hinter der Kamera und führten schließlich auch den Filmschnitt arbeitsteilig eigenständig durch. Wir dürfen diesen Film mit freundlicher Genehmigung der Adolf-Grimme-Gesamtschule an dieser Stelle veröffentlichen.