Renate Schmid: 

Impressionen vom Sehen zum Wahrnehmen

 

Renate Schmid 1

 

Die Ausstellung im Hof-Café zeigte neben Aquarell- und Acrylmalereien auch Fotografien der Künstlerin Renate Schmid. Auch Motive zum 1100-jährigen Goslarer Stadtjubiläum ließen sich im Hof-Café von März bis Anfang Juni 2024 betrachten.

 

Renate Schmid 2

Nach 28 Jahren in Celle ist Renate Schmid 2019 wieder in ihre alte Heimat nach Goslar zurück gekehrt. Die Kontakte während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Leiterin der regionalen Rheumaliga führte sie nach vielen Fotostudien zur Malerei. 

 

Als Glücksfall empfindet Renate Schmid, dass ihre künstlerische Entwicklung in gut geleiteten Kursen begleitet wurde, wie in der Akademie von Professor Wrisch in Rhodt oder bei Witzleben im Waldhof in Freiburg.

 

So arbeitet sie mittlerweile losgelöst von den Grundsätzen der klassischen Malerei. Aus ihrer Sicht ist es eine Frage des Wahrnehmens, Motive zu erkennen, sie zu sehen und dann wahrzunehmen. Mit zunehmendem Alter malt sie Aquarelle nach Fotografien in ihrer Wohnung. Sie stellte bereits in diversen Gemeinschaftsausstellungen in Celle aus, Einzelausstellungen an diversen Orten folgten.
 

Die Werke von Renate Schmid waren vom 15. März bis Anfang Juni 2024 im Hof-Café zu sehen.

 

 

Renate Schmid
Renate Schmid
Renate Schmid
Renate Schmid